SOPHIA feiert 15-jährige Vereinsfeier

Am Samstag, dem 10. Juni 2023, hat der Verein SOPHIA Berlin Gemeinnützige e. V. auf den Tag genau seinen 15. Geburtstag gefeiert – mit Danksagungen und Würdigungen an alle unsere (auch ehemaligen) Ehrenamtlichen, Haushaltsfeen und Unterstützer.

Vor genau 15 Jahren am 10.6. wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen und verfolgt seitdem den Zweck, älteren und hilfsbedürftigen Menschen so lange wie möglich den Verbleib in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Mittlerweile sind im Verein 72 Ehrenamtliche engagiert, davon 19 im Telefondienst, 20 im Außendienst, 10 im Servicewohnen, 25 in den Nachbarschaftstreffs,  5 in den Seniorenresidenzen und 4 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen arbeiten in anderen Bereichen. Acht Haushaltsfeen unterstützen die älteren Menschen im hauswirtschaftlichen Bereich und 3 Mitarbeiter:innen sind für den Bürobereich aktiv.

Für diesen Geburtstag hatten wir einen besonderen Ort ausgesucht – einen Kinosaal im UCI am Eastgate in Marzahn. Nach einem kleinen Sektempfang und kulinarischen Köstlichkeiten gab es kurze Redebeiträge vom Vereinsvorstand und eine Danksagung an die FUNK Gruppe, die den Verein von Beginn an mit regelmäßigen Spenden bedenkt und an Herrn Jursch, der als Mitarbeiter der degewo den Verein ebenfalls von Anfang an als Mitglied unterstützt. Nun folgte der feierliche Teil der Veranstaltung. Unsere Ehrenamtkoordinatorin Eileen Seibt-Zudse rief alle Anwesenden nacheinander auf die Bühne und alle erhielten zum Dank für ihre oftmals jahrelange ehrenamtliche Mitarbeit die Berliner Ehrenamtskarte und teilweise den Berliner Freiwilligenpass. Damit sagt nicht nur der Verein danke, sondern auch der Berliner Senat würdigt so das Engagement von Berlinerinnen und Berlinern. Im Anschluss daran sahen wir uns exklusiv den Film „Enkel für Anfänger“ an, der für viel Belustigung sorgte.

SOPHIA Berlin und Brandenburg

SOPHIA-Servicezentrale

SOPHIA Berlin GmbH
Mehrower Allee 52
12687 Berlin

Erreichbarkeit:

Bürozeiten:

  • Mo – Do: 9.00 bis 17.00 Uhr
  • Fr: 9.00 bis 15.00 Uhr

SOPHIA-Notrufzentrale mit 24-stündiger Erreichbarkeit für unsere Hausnotrufkunden.

Daten­schutz­einstellungen