SOPHIA-Servicezentrale

SOPHIA Berlin GmbH
Mehrower Allee 52
12687 Berlin

Erreichbarkeit:

Tel.:

(030) 93020870

E-Mail:

info@sophia-berlin.de

Bürozeiten:

Mo – Do:

9.00 bis 17.00 Uhr

Fr:

9.00 bis 15.00 Uhr

SOPHIA-Notrufzentrale mit
24-stündiger Erreichbarkeit.

 

SOPHIA-Hausnotruf – Ihr Lebensretter im Alltag

Die meisten älteren Menschen wünschen sich, möglichst lange in ihrer vertrauten Wohnung zu bleiben, doch fragen sie sich: „Wer hilft, wenn ich plötzlich stürze und nicht mehr selbstständig Hilfe holen kann? Wer ist für mich da, wenn mir etwas passiert oder meine Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist?“ Oft machen sich aber auch Angehörige Gedanken.

Damit Sie solange wie möglich selbständig in Ihrem Zuhause bleiben können, haben wir unsere umfangreichen SOPHIA-Angebote für Sie entwickelt. Unser Hausnotrufdienst mit persönlichen AnsprechpartnerInnen bietet rund um die Uhr Sicherheit für Sie wie auch Ihre Angehörigen.

Dabei ist uns der regelmäßige und persönliche Kontakt zu Ihnen besonders wichtig. Immer mit einem offenen Ohr bieten wir persönliche Unterstützung in allen Lebenslagen, helfen in Verwaltungsfragen und sorgen für das persönliche Wohlbefinden. Für besondere Fragen nutzen wir einfach und schnell unsere Kontakte. Denn wir kennen die besten Helfer für Ihren Tag!

Wir bieten regelmäßig Infoveranstaltungen rund um das Thema Hausnotruf an: Veranstaltungen 2. Halbjahr 2019.

SOPHIA-Hausnotruf-Pakete

Mit der SOPHIA-Notruftechnik ist schnelle Hilfe nur einen Knopfdruck entfernt.

Wir sorgen für:

  • Rasche Hilfe in Notfällen
  • Sofortige und klare Identifizierung bei Alarmauslösung
  • Hausnotruf auch ohne Festnetz
  • Exklusiver Notruf mit automatischer Alarmauslösung bei Sturz
  • GPS-Ortung für Ihre Sicherheit unterwegs
  • Alarmknopf bei ungebetenen Gästen

Wir beraten Sie gern und wählen gemeinsam das für Sie Passende! Für Ihre Sicherheit und Unabhängigkeit!

Bei SOPHIA können Sie zwischen 3 Hausnotruf-Paketen und weiteren Zusatzoptionen wählen:

SOPHIA Basis

Paket Basic-Icon

SOPHIA Basis

Leistungen

  • Enger Kontakt zu unseren ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen
  • Hilfe und Unterstützung im Alltag
  • Vermittlung von Hilfen und professionellen Dienstleistern
  • Telefonische Erreichbarkeit rund um die Uhr

monatlich 16,90* / 19,90 Euro
zzgl. einmalig 20 Euro Einrichtungsgebühr

* Für MieterInnen von SOPHIA-unterstützenden Unternehmen gelten die reduzierten Preise.

SOPHIA Sicherheit

Paket Sicherheit-Icon

SOPHIA Sicherheit

Leistungen

  • Enger Kontakt zu unseren ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen
  • Hilfe und Unterstützung im Alltag
  • Vermittlung von Hilfen und professionellen Dienstleistern
  • Telefonische Erreichbarkeit rund um die Uhr
  • Neueste Notruftechnik
  • Tragbarer Hilfeknopf als Armband oder Kette
  • Basisstation für den Sprechkontakt
  • Hausnotruf auch ohne Festnetz
  • Schlüsselhinterlegung für den Notfall
  • Übernahme der Antragstellung für einen Pflegehilfsmittelzuschuss (PHZ)

monatlich 35,90* / 45,90 Euro
zzgl. einmalig 40 Euro Einrichtungsgebühr

* Für MieterInnen von SOPHIA-unterstützenden Unternehmen gelten die reduzierten Preise.

Zudem können Zusatzoptionen gegen Aufpreis gewählt werden.

SOPHIA Standard

Paket Standard-Icon

SOPHIA Standard

Leistungen

  • Hausnotrufgerät mit tragbarem Hilfeknopf und Basisstation
  • Hilfeknopf als Armband oder Kette
  • Übernahme der Antragstellung für einen Pflegehilfsmittelzuschuss (PHZ)

monatlich ab 23 Euro
ohne einmalige Einrichtungsgebühr

Zudem können Zusatzoptionen gegen Aufpreis gewählt werden.

Zusatzleistungen

Zusatzleistungen

Aufschaltung Notrufhandy

zzgl. 5 Euro monatlich

Hausnotruf auch ohne Festnetz über GSM

Der Hausnotruf funktioniert festnetzunabhängig über das Mobilfunknetz.

zzgl. 5 Euro monatlich

Schlüsselhinterlegung für den Notfall

zzgl. 15 Euro monatlich

Schlüsseldiensteinsätze all inclusive

Diese beinhalten alle berechtigten Einsätze.
(gilt nur für Paket „Sicherheit“)

zzgl. 10 Euro monatlich

Sturzsensor

Leben Sie Ihr Leben unbeschwert.

Sie können Ihren Sturzsensor bei allen Tätigkeiten tragen. Er funktioniert sogar unter Wasser, sodass Sie ihn auch im Bad nicht abnehmen müssen.

  • Sie tragen den Hausnotruf immer um den Hals.
  • Er erkennt einen Sturz und wartet kurz, ob Sie selbst wieder aufstehen.
  • Bleiben Sie liegen, meldet sich die Notrufzentrale bei Ihnen.
  • Die Notrufzentrale kümmert sich sofort um die Hilfe, die Sie benötigen.

zzgl. 5 Euro monatlich

Wir beraten Sie gern und wählen gemeinsam das für Sie Passende! Für Ihre Sicherheit und Unabhängigkeit!

Der SOPHIA-Hausnotruf umfasst bei den „Paket Basis“ und bei „Paket Sicherheit“ auch eine soziale Betreuung. Diese beinhaltet:

  • Die Notrufzentrale ist rund um die Uhr für Sie erreichbar.
  • Nach einem Notruf erkundigen wir uns bei Ihnen oder Ihren Angehörigen, ob Sie besondere Hilfen wie Versorgung mit Essen, Einkaufshilfen oder Pflege benötigen und veranlassen das Entsprechende.
  • Gemeinsam mit Ihnen legen wir fest, bei wem Ihre Wohnungsschlüssel hinterlegt werden und kümmern uns um die Schlüsselverwaltung, so dass im Notfall der Zugang zu Ihrer Wohnung gewährleistet ist.
  • Wir beantragen den Zuschuss für das Hausnotrufsystem bei der Pflegekasse.
  • Auf Wunsch rufen wir Sie mindestens einmal wöchentlich an, bei Bedarf auch täglich.
  • Wir erinnern Sie an Termine, an die Medikamenteneinnahme oder ans Trinken.
  • Wir nehmen bei Bedarf Kontakt zu Ihren Angehörigen auf.
  • Wir unterstützen Sie bei Fragen im medizinisch-pflegerischen Bereich.
  • Wir bieten Ihnen eine Wohnraumanpassungsberatung an: Wie können Sie Ihre Wohnung so gestalten, dass sie auch im Alter komfortabel bewohnbar ist?
  • Wir unterstützen bei der Vermittlung von Dienstleistungen: Hilfen im Haushalt, Einkaufshilfen, Essen auf Rädern, Fußpflege, Fahrdienste etc.
  • Wir unterstützen Sie bei der Wahl eines Pflegedienstes.
  • Wir sind gute Zuhörer und stehen Ihnen immer für ein Gespräch zur Verfügung.

SOPHIA Selbsttest

„Ich bin doch noch nicht alt! Manchmal tut das halt mal weh im Rücken. Und neuerdings wird mir manchmal schwindelig. Und ich glaube die Brille muss ich mal prüfen lassen.“ Könnten einer dieser Aussagen von Ihnen sein? Manchmal fällt es schwer seine eigene Situation realistisch einzuschätzen. Folgende Testfragen helfen Ihnen bei einer besseren Einschätzung Ihrer Situation weiter.