SOPHIA-Servicezentrale

SOPHIA Berlin GmbH
Mehrower Allee 52
12687 Berlin

Erreichbarkeit:

Tel.:

(030) 93020870

E-Mail:

info@sophia-berlin.de

Zur Online-Beratung

Bürozeiten:

Mo – Do:

9.00 bis 17.00 Uhr

Fr:

9.00 bis 15.00 Uhr

SOPHIA-Notrufzentrale mit
24-stündiger Erreichbarkeit
für unsere Hausnotrufkunden.

 

Drei Sommerfeste und viele Gewinner*innen beim Balkonwettbewerb im Wedding

Drei Sommerfeste und viele Gewinner*innen beim Balkonwettbewerb im Wedding

Am 29. Juli startete unser dreiwöchiger Sommerfest-Marathon in den drei Servicewohnhäusern im Wedding mit dem Fest in der Wilhelm-Kuhr-Straße. Passend zum ausgerufenen Balkonwettbewerb unter dem Motto „Blühendes Leben säen mit Blumensamen von SOPHIA“ standen die Festivitäten auch optisch im Zeichen der Bienen und Blumen. Schon Tage im Voraus waren unsere fleißigen Bienchen und Hummelchen und deren Helfer*innen mit dem Basteln von Dekomaterial und der Vorbereitung von Torten, Würstchen und anderen Köstlichkeiten beschäftigt.

Der Parkplatz wurde zum Festplatz mit Pavillons, Tischen und Stühlen sowie einem großen Tisch für das Buffet umgestaltet und die Gäste nach ihrer Begrüßung mit Kaffee und Torten bewirtet. Anschließend wurden den Gewinner*innen des Balkonwettbewerbs ihre Preise und Urkunden und ein Glas Weddinger Bienenhonig für den „bienenfreundlichsten Balkon“ überreicht. Zur Unterhaltung trug der Close-up-Zauberer Frank Lupo bei, der mit seinen Zaubertricks von Tisch zu Tisch ging und so manche*n verblüffen konnte. Das rundum gelungene Fest klang mit einem Abendessen und leckeren Getränken aus.

Das zweite Sommerfest im Servicewohnen Swinemünder Str. am 06. August begann für die Helfer*innen schon um acht Uhr morgens mit dem Aufsetzen der Kartoffeln für den gleichnamigen Salat. Die Vorbereitung der Zelte, Tische und die liebevolle Ausstattung vieler Details für das Fest erregten viel Aufmerksamkeit bei den Anwohner*innen der angrenzenden Häuser – einige Nachbar*innen hätten auch gerne teilgenommen.

Auch hier wurden nach einer Begrüßung und dem Verzehr von Kaffee und Kuchen die Gewinner*innen des Balkonwettbewerbs prämiert. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch die Gitarrengruppe „Wildkräuter“ der Kirchengemeinde der Versöhnungskapelle. Zum Abschluss des tollen Tages kredenzte unser Grillmeister Thorben aus Schwaben Thüringer Würstchen. Dazu gab es selbstgemachte Salate und Brötchen und auch die Getränke nach Wahl durften nicht fehlen. Eine leichte Brise gegen Abend wehte schließlich die glücklichen Gäste davon.

Sommerfest Nr. 3 in der Ackerstr. bildete am 11.08. den Abschluss der Weddinger Festreihe. Hier hatten die zwischenzeitlich etwas „heißgelaufenen“ Helfer*innen zum Glück einen kürzeren Bewirtungsweg von der Küche auf die Terrasse, um ihre Gäste zu verwöhnen.

Vor dem erneuten musikalischen Auftritt der Wildkräuter wurde als weiteres Highlight des Tages zu den drei Erstplatzierten und mehreren vierten Plätzen auch die Gesamtsiegerin aller drei Servicewohnhäuser ausgezeichnet. Die Wettbewerbsjury hatte mehrheitlich für eine Bewohnerin der Ackerstr. 124 gestimmt, deren Balkon mit seiner üppigen Blumenpracht überzeugte. Auch hier klang das Programm mit Herzhaftem vom Grill und kühlen Getränken bei abendlichem Sonnenschein aus.

Neben unseren haupt- und ehrenamtlichen Helfer*innen danken wir Sabine Sänger vom Kundenzentrum und Nezrin Demir vom Quartiermanagement der degewo für die großzügige Unterstützung der Feste und die Preisgelder für den Balkonwettbewerb.

Wir freuen uns schon auf eine Neuauflage im nächsten Sommer!